Integrative Gesangspädagogik
Die Arbeit an und mit der menschlichen Stimme – mit ihren handwerklichen, intuitiven und wissenschaftlichen Anteilen – gehört für mich zu den spannendsten pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit.
Integrative Gesangspädagogik ist keine neue Gesangsmethode, sondern ein monoperspektivisches gesangswissenschaftliches Konzept, das zum Verständnis bereits vorhandener Gesangsmethoden beitragen möchte – es charakterisiert, ohne zu werten.
Integrative Gesangspädagogik betrachtet alle historischen und aktuellen Methoden als einander ergänzende Beiträge zur Arbeit an der menschlichen Stimme – und lädt zu Toleranz und Neugier ein.
Gesangspädagogik / Stimmpädagogik – in Praxis, Lehre und Forschung – bildet das Zentrum meiner Arbeit.
Als Akademische Rätin unterrichte ich an der Universität der Künste Berlin klassischen Gesang und Methodik / Didaktik des Gesangs.
Als Dozentin für Methodik / Didaktik des Gesangs wirke ich im Fortbildungslehrgang Gesangspädagogisches Zertifikat (GPZ) an der Akademie des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen (BDG).
Stimmpädagogik
Als StimmCoach für „Stimme und Persönlichkeit“ setze ich mich in der Lehrerfortbildung, in der pastoralen Fortbildung, und in der Führungskräfteschulung für den gesunden, ergonomischen Umgang mit der authentischen Sprechstimme ein – auch im Einzelcoaching.
Vorträge und Workshops
Mit Vorträgen und Workshops zu gesangspädagogischen / gesangsmethodischen und stimmpädagogischen Themen engagiere ich mich auf Fachkongressen, in Weiterbildungsveranstaltungen an Musikhochschulen und in Bildungsinstituten (auch auf englisch, spanisch und französisch).
Veröffentlichungen
Als Autorin veröffentliche ich Bücher, Fachartikel und Lexikonbeiträge zu gesangspädagogischen / stimmpädagogischen Themen.